Kita Kongress
Am 4. Juni waren unsere Kitaleitungen beim Berliner Kitakongress „Wir sind KiTa“ auf dem EUREF-Campus in Berlin vertreten. Rund 1.500 pädagogische Fachkräfte aus Berliner Kindertageseinrichtungen und der Kindertagespflege nutzten die Veranstaltung, um sich über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen in der frühkindlichen Bildung auszutauschen. Im Mittelpunkt stand die Vorstellung des neuen Berliner Bildungsprogramms, das künftig die pädagogische Arbeit in den Einrichtungen noch stärker begleiten und unterstützen wird.
Besonders deutlich wurde während des Kongresses: Jedes Kind hat das Recht auf die bestmöglichen Bildungs- und Entwicklungschancen – unabhängig von seiner individuellen Lebensgeschichte, seiner Herkunft oder seinen persönlichen Voraussetzungen. Bildungsgerechtigkeit, Teilhabe und die aktive Beteiligung von Kindern sind zentrale Leitgedanken des neuen Berliner Bildungsprogramms. Ebenso werden Kinderrechte, Kinderschutz, Inklusion und die Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen künftig noch stärker in den Fokus gerückt.
Für unsere Einrichtungen war der Kongress eine wertvolle Gelegenheit, aktuelle fachliche Entwicklungen kennenzulernen und neue Impulse für die pädagogische Arbeit mitzunehmen. Besonders gefreut hat uns die Vorstellung des Tandem-Projekts zum Übergang von der Kita in die Grundschule, an dem wir bereits aktiv beteiligt sind und gestalten gemeinsam mit unserer Kooperationsschule neue Wege für einen gelungenen und kindgerechten Übergang in die Schule.
Mit vielen neuen Ideen, fachlichen Anregungen und wertvollen Gesprächen im Gepäck kehrten unsere Kitaleitungen in die Einrichtungen zurück. Nun gilt es, die gewonnenen Erkenntnisse gemeinsam mit den Teams weiterzuentwickeln und in die tägliche Arbeit einfließen zu lassen – immer mit dem Ziel, Kindern sichere Bildungsorte zu bieten, ihre Perspektiven ernst zu nehmen und sie aktiv an ihrem Bildungsweg zu beteiligen.